UK bewegt sich – Kommt ein proportionales Wahlsystem?

In England bewegt sich etwas. Mit dem “hung parliament” gibt es zum ersten mal seit 70 Jahren eine historische Chance auf eine Wahlrechtsreform. ICh könnte mir gut vorstellen, dass die mit die einzige Forderung der LibDems (Liberal Democrats) sein könnte, um sich als Partner für eine wie auch immer geartete Koalitionsregierung herzugeben.

Auch in der Bevölkerung scheint sich eine Wechselstimmung breit zu machen. Noch kurz vor der Wahl habe ich in einem Feature von hr-info viele solcher Statements von britischen Wählern gehört, man solle endlich ein proportionales Wahlrecht etablieren. Und auch gestern gab es in London eine Demo der Organisation Take Back Parliament für mehr Demokratie. Es gibt schon zahlreiche Berichte darüber – auch auf youtube gibt es einiges zu sehen. Sogar CNN berichtet.

Und auch in vielen anderen Städten gab es spontane Kundgebungen. Alle sind gespannt, ob sich Nick Clegg, der Parteivorsitzende der Liberal Democrats durchsetzen kann. Die Frabe des Protests ist übrigens lila.