Ausrüster der EM 2008

Ja, da entwickelt sich doch schonleben.de fast zu einem Europameisterschaftsblog. Egal, da müssen meine Leser jetzt durch. 😉
Heute also: Ausrüster der EM-Mannschaften. Nationalteams haben ja keine Trikotsponsoren – offiziell. Inoffiziell fließen Unsummen an Geld an die VErbände von den Firmen, die sie ausstatten dürfen. Für die geht es nicht nur um Branding, sondern auch darum am Merchandising mitzuverdienen. (Ein Trikot kostet in der Herstellung wohl eher keine 70-80€.) Die EM 2008 ist jedenfalls Ausstatter-technisch fest in deutscher Hand – und das sollte gar kein sticheln gegen die langweilig-eintönige Spielweise der deutschen Mannschaft sein. Drei Marken teilen den Merkt, und weil England nicht dabei ist, verliert auch Umbro an Werbefläche und -zeit.

Land Ausrüster
Deutschland Adidas
Frankreich Adidas
Spanien Adidas
Rumänien Adidas
Griechenland Adidas
Italien Puma
Tschechien Puma
Polen Puma
Österreich Puma
Schweiz Puma
Niederlande Nike
Türkei Nike
Portugal Nike
Russland Nike
Kroatien Nike
Schweden Umbro